Seite auswählen

20 Jahre ist es her, seit die DJK Schwäbisch Gmünd in der zweiten Bundesliga Triathlon vertreten war. Die Masters, bereits seit einigen Jahren erfolgreich in der Mastersliga unterwegs, dienten hierbei als Vorbild für eine Gruppe junger Sportler, die DJK in der Triathlonliga des Baden-Württembergischen Triathlonverbands zu präsentieren.

Fünf Triathlons in verschiedenen Ausführungen mussten in den vergangenen Wochen und Monaten absolviert werden. Insgesamt 26 Teams wurden in der Landesliga Nord zusammengefasst und kämpften um den Aufstieg in die 1. Liga Baden-Württemberg.

Der erste Wettkampf fand am 01.05.2024 in Echterdingen im Format Run – Bike – Run statt, d.h. zunächst wurde eine Strecke von 5 km gelaufen, anschließend wurden 20 km auf dem Rad absolviert und zum Schluss nochmals 2,5 km gelaufen.

Unsere Athleten konnten hierbei den 20. Platz erreichen.

DJK-Team in der Landesliga 2024

V.l.n.r. Friedrich Hampel, David Wetzel, Christopher Brunner, Matthias Eisele

Der zweite Wettkampf fand am 09.06.2024 in Waiblingen statt. Geschwommen wurde im Freibad Waiblingen auf einer 50m-Bahn im Jagdstartmodus, d.h. alle 15 Sekunden wurde ein Athlet ins Wasser gelassen.

Geschwommen wurden 500m, anschließend 20km Rad gefahren und zum Schluss 5,4 km gelaufen. Hierbei konnte von unseren Athleten der 15. Platz erreicht werden.

DJK-Team in der Landesliga 2024

V.l.n.r. Matthias Eisele, Patrick Stegmaier, Sascha Rofka, Elias Schwarze

Ein besonderer Wettkampfmodus fand am 30.06.2024 in Erbach statt. Hier galt es, im Team zusammen zu arbeiten und die gesamte Strecke gemeinsam zu absolvieren. Krankheitsbedingt waren unsere Athleten hier leider nur zu dritt, konnten jedoch nach 800m im Badesee Erbach, 23km Rad und 5 km Laufen auf Platz 22 ins Ziel kommen.

DJK-Team in der Landesliga 2024

V.l.n.r. Matthias Eisele, Elias Schwarze, Sascha Rofka

Der dritte Wettkampf sollte unsere Athleten in den schönen Schwarzwald führen. Am 13.07.2024 hieß es, sich in die Fluten des Schluchsees zu stürzen. Insgesamt wurde eine Strecke von 1,5km mit einem kurzen Landgang geschwommen, anschließend auf 36 km anspruchsvoller Strecke mit vielen Höhenmetern der Schwarzwald erkundet und zum Schluss auf 10km mit hügeligem Terrain gelaufen. Die Athleten konnten hierbei einen sehr guten 9. Platz erreichen.

DJK-Team in der Landesliga 2024

V.l.n.r. Matthias Eisele, Patrick Stegmaier, Christopher Brunner, Sascha Rofka

Der Schluss der Landesliga Nord sollte am 21.07.2024 in Neckarsulm stattfinden. Zunächst wurde im Aquatoll Hallenbad auf einer 50-m Bahn wieder im Jagdstartmodus insgesamt 700m geschwommen, anschließend wurde 20 km in den Weinbergen von Neckarsulm Rad gefahren und schließlich 5,1km gelaufen. Hierbei konnte das saisonbeste Tagesergebnis mit Platz 7 erreicht werden.

DJK-Team in der Landesliga 2024

V.l.n.r. Friedrich Hampel, Christopher Brunner, Maximilian Frösch, Elias Schwarze

Insgesamt blicken unsere Athleten auf eine zufriedenstellende, wenn auch anstrengende Liga-Saison zurück, in der erste Erfahrungen gesammelt werden konnten. Insbesondere die verschiedenen Modi sowie teilweise Windschattenfreigabe, was bei anderen Triathlonveranstaltungen in der Regel nicht erlaubt ist, machten die Wettkämpfe stets spannend und abwechslungsreich. Durch zwei letzte gute Wettkämpfe konnten sich die Athleten der DJK Schwäbisch Gmünd am Ende im Mittelfeld auf Platz 15 positionieren.

Für die kommende Saison würden sich die Athleten über Interessierte freuen, welche ebenfalls Liga-Luft schnuppern möchten.