Nach 5 Terminen der BWTV Triathlon Liga im Mai, Juni in Rheinfelden, Waiblingen, Schömberg und Erbach fand am 18.07.2015 in Schluchsee der Ligaabschluss im Schwarzwald statt. Die DJK Triathlonabteilung Schwäbisch Gmünd startete zur Olympischen Distanz (1500m Schwimmen, 40 km Rad , 10km Laufen) mit einer Vierermannschaft bestehend aus Kai Krause, Joachim Stegmaier, Markus Winke und Marc Debler.
Das Team war im Saisonverlauf immer wieder in völlig neuer Besetzung am Start, da es verletzungsbedingte- und terminbedingte Ausfälle gab.
Der Schluchsee im Hochschwarzwald empfing die Athleten mit Regen, der jedoch pünktlich zum Schwimmstart um 14:00 Uhr aufhörte. Zum ersten Mal seit vielen Jahren hatte der sonst kühle See die 23,5 ° C Marke erreicht, so dass ein Schwimmen ohne Neoprenanzug Pflicht war. Die insgesamt 1650 m lange Strecke wurde in 2 Runden mit kurzem, steilem Landgang absolviert.
Der Sprint zur Wechselzone verlangte den Athleten alles ab, da es ca.250 m steil bergan zur Wechselzone aufwärts ging, so die Pulswerte immer im „roten Bereich „ blieben.
Die selektive Radstrecke setzte den Wettkampf entsprechend fort, indem es gleich nach den ersten Metern auf dem Rad steil anstieg , teilweise über Kopfsteinpflaster. Nach einer verkürzten Radrunde über 34 km mit vielen Bergpassagen und rasanten Abfahrten wechselte man auf die Laufstrecke.
Die hügeligen 10 km wurden in 4 Runden a 2,5 km zurückgelegt mit einigen bissigen Anstiegen bis zum Ziel. Bei angenehmen 25 ° C stellte dies jedoch kein Problem dar und alle DJK ler kamen in Ziel.
Am besten meisterte dies der Routinier Kai Krause als gesamt 6. Platz in 2:11:20, gefolgt von Joachim Stegmaier Platz 18 in 2:18:46, Marc Debler Platz 46 in 2:35:42 und Markus Winke Platz 47 in 2:47:45.
In der Mannschaftswertung erreichte das Team den 9. Rang von 15 gemeldeten Mannschaften. Die nachfolgende Ehrung aller Mannschaften und Ligen fand bei herrlichem Wetter einen schönen Ausklang.