Im Zuge der diesjährigen Stuifenläufe in Wißgoldingen am So. 15.9. richtete die DJK Schwäbisch Gmünd seine interne Laufmeisterschaft aus. Mit insgesamt 12 Teilnehmern war die DJK Schwäbisch Gmünd im Berglauf über 11 km mit 350hm die zahlenmäßig stärkste Truppe. Dabei waren mit Klaus Ohnewald und Frieder Kopper auch Teilnehmer aus der älteren Läufergarde mit dabei.
Spannung versprach das Rennen um die interne DJK Stuifenkrone. Mit Steffen Krebs und Kai Krause, aktueller deutscher Meister im Duathlon und auf der Halbdistanz im Triathlon in der Altersklasse M60, hatte die DJK zwei ganz heiße Laufeisen im Feuer. Dem hohen Tempo von Steffen konnte Kai zu Beginn nicht folgen und am Ende reichte es nur noch auf Sichtweite zu Steffen. Dies bedeutete in 43 und 44 Minuten Platz 3 und 4 in der Gesamtwertung, beim Gesamtsieg von Ex-DJK-ler Hannes Großkopf. Knapp 2 Minuten dahinter reihte sich Paul Tetzlaf nach langer Verletzungspause auf Platz 6 ein. Im vorderen Mittelfeld mit Zeiten knapp über 50 Minuten kamen Andi Lonardoni (Rang 13), Matthias Eisele (14), Jo Stegmaier (19) und Chris Geiger (22) ins Ziel.
Mit einer Zeit knapp über einer Stunde finishte in der Stuifen Höhenluft Kurt Bachmann auf Rang 31. Auf den Plätzen 35,36,37 kamen mit Uli Fischer, Nathalie Köhler und Claus Ohnewald sämtliche DJK Starter in die Ergebnisliste mit einem erfolgreichen Finishing beim Berglauf.
Im Alter von 75 Jahren und der Erfahrung von mehreren Siegen beim Stuifenlauf startete Frieder Kopper auf der Stuifenrunde mit 3,8 km. Mit einer Endzeit von 19:27 Minuten und Gesamtplatz 10 konnte er seine hervorragende Spätform bestätigen und so manchem „Jungen“ die Hacken zeigen. Glücklich über die tollen Ergebnisse am Stuifen und der sehr gute Lauforganisation der Wissgoldinger Ausrichter, kam man überein, auch nächstes Jahr öfters als Team an Laufwetberwerben teilzunehmen.