Seite auswählen

Das Triathlon Team der DJK Schwäbisch Gmünd konnte sich am 8. Juli 2023 den 7. Platz im Saisonfinale bei den Senior Masters unter 19 Mannschaften im Schluchseetriathlon sichern. Patrick Schamberger startete im Einzel ebenfalls auf der olympischen Distanz.

Am frühen Samstagmorgen ging ein mehrstündiger starker Regenschauer im Schwarzwald nieder, der erst 3 h vor dem Start endete. Aus dem Grund wies der Veranstalter ausdrücklich hin, auf den gefährlichen Abfahrten besonnen zu agieren. Als die Masters um 14 Uhr starteten war der Schluchsee noch immer auf 21 Grad abgekühlt und das Schwimmen mit Neo war erlaubt, aber die pralle Sonneneinstrahlung heizte den Schwarzwald mit ungewohnter Schwüle auf.

Nach 27 Minuten kamen Didi Kässer und Thomas Waibel kurz hintereinander aus der 1500 m langen Schwimmrunde. Kai Krause folgte gut eine Minute später. Pech hatte Jochen Geiger, bereits in der engen Startphase musste er einen schmerzhaften Beinschlag auf den Kopf hinnehmen. Hierdurch leicht benebelt, musste er sich von Beginn an durch den Wettkampf quälen. Die beste sportlich Einzelleistung lieferte an diesem Tage Thomas Waibel indem er die anspruchsvollen 34 km, gespickt mit 600 hm, exakt in einer Stunde absolvierte. Dies bedeutete die viertbeste Radzeit aller Teilnehmer. Kai und Didi kamen zeitgleich 5 Minuten später in der Wechselzone an. Jochen kam weitere 8 Minuten später zum Wechsel auf die Laufstrecke. Oldie but Goldie Kai lief die wellige 9,5km in exakt 37:59 min. was die 4 beste Laufzeit innerhalb der Masters bedeutete. Mit einer Gesamtzeit von 2:15:48 h und Rang 17 konnte er aber an diesem Tage Thomas nicht mehr einholen.

Dieser war 3 Miuten und drei Plätze früher im Ziel. Wie im Vorjahr landete Didi auf Rang 34 der Konkurrenz mit einer Endzeit von 2:22:09h. Jochen finishte trotz aller Qualen und feierte seine Ankunft nach 2:42h. Insgesamt konnte man unter den 19 Masterteams den siebten Tagesplatz und insgesamt in der Abschlusstabelle Rang 8 erzielen.

Mit der Erinnerung an 4 tolle Wettkämpfe in verschiedenen Ausführungsmodi und der Erkenntnis, dass immer mehr jüngere und z.T. auch schnellere Konkurrenz nachrückt, war man mit dem Abschneiden insgesamt zufrieden.

Sein Debut am Schluchsee feierte in der Einzelkonkurrenz Youngster Patrick Schamberger, der mit einer Schwimmzeit von 26 min. vereinsintern am Schnellsten aus dem Wasser kam. Mit fortschreitender Tageszeit musste er aber auch der Schwüle und Hitze Tribut zollen. Eine Radzeit von 1:09 und eine Laufzeit von 41 min. ergab eine Endzeit von 2:21:15 h. Er kam unter 150 Startern auf Rang 33 was in seiner Altersklasse Rang 6 bedeutete.

Das DJK Team am Schluchsee

Das DJK Team am Schluchsee 2023. V.l.n.r. Kai Krause, Patrick Schamberger, Jochen Geiger, Dietmar Kässer und Thomas Waibel