Von Null auf Halbmarathon ist das Programm der Aktion Lauf Geht’s, die am Standort Schwäbisch Gmünd von Trainern der Ausdauersportabteilung des DJK Schwäbisch Gmünd betreut werden, das mittlerweile 6. Jahr in Folge.
Corona-bedingt konnte es dieses Jahr keinen Abschlusslauf in Ulm geben, der Lauf wurde abgesagt. Alternativ wurde dafür eine eigene Veranstaltung auf die Beine gestellt, in der Hauptsache von den Verantwortlichen des neuen Standorts Neresheim.
In kleinen Gruppen, welche den bekannten Trainingsgruppen entsprachen, wurden die Walker und Läufer ab 9:30 Uhr auf die Strecke geschickt. Den Startschuss gaben dabei Stadtsoldaten in historischen Uniformen ab. Das erste Drittel der Gesamtstrecke war kein Problem für alle Beteiligten, da es relativ flach verläuft und dabei der Härtsfeldsee umrundet wird. Auf den nächsten 3 Kilometer musste dann ein Anstieg von rund 150m bewältigt werden. Die restliche Strecke verlief dann in leicht welligen Terrain, bevor dann bei ca. 18,5 km der Abstieg nach Neresheim folgte. In Sichtweite des Ziels schwenkte die Strecke dann nochmal in die entgegengesetzte Richtung, zum Missfallen mancher Teilnehmer, aber es mussten noch knapp 2 Kilometer absolviert werden, bevor man die Ziellinie überqueren durfte.
Die Gmünder Teilnehmer liefen die gesamte Strecke gemeinsam als Gruppe, begleitet von ihren Trainern. Es gab keine Ausfälle, alle Starter kamen ins Ziel.